Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

31.01.2019, Lübeck

Marcin Herz ist seit Jahresbeginn 2019 neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesie. Er folgt damit Prof. Petra Saur, die den Bereich zuvor mehr als 14 Jahre geleitet hat.

Neuer Chefarzt der Anästhesie an den Sana Kliniken Lübeck

Marcin Herz freut sich sehr auf die Arbeit mit seinem sehr erfahrenen und kompetenten Team: „Ziel für uns ist es, jedem Patienten ein Anästhesieverfahren anzubieten, dass individuell auf ihn angepasst ist. Dabei richten wir uns nach den aktuellsten Standards. Darüber hinaus ist es mir persönlich ein ganz besonderes Anliegen, unseren Patienten die Angst vor der Narkose zu nehmen und die perioperativen Prozesse für diese so sicher und angenehm wie möglich zu machen.“ sagt der neue Chefarzt. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Anästhesie, sowie die Intensiv- und Notfallmedizin. Hier kann Herz auf eine reichhaltige, 14-jährige Berufserfahrung zurückblicken.

Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Universität Hamburg, welches er 2003 beendete,  arbeitete Marcin Herz als Anästhesist in mehreren Kliniken in Hamburg, Itzehoe, Kiel und Ostholstein. Er hat die Zusatzbezeichnung „Notfall- und Intensivmedizin“ inne und verfügt über weitreichende Erfahrungen in der inner- und präklinischen Notfallmedizin. Darüber hinaus ist Marcin Herz als Leitender Notarzt und stellvertretender ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes in Ostholstein sowie Notarzt auf dem Rettungshubschrauber „Christoph 12“ aktiv. Zuletzt war er seit 2015 als leitender Oberarzt an den Sana Kliniken Lübeck tätig. Der 42-jährige ist Vater zweier Kinder, leidenschaftlicher Taucher und liebt es, mit seinem Hund bei langen Spaziergängen an der Ostsee zu entspannen.

PD Dr. Matthias J. Bahr, ärztlicher Direktor der Sana Kliniken Lübeck, freut sich sehr über die Ernennung von Marcin Herz zum Chefarzt, "Wir sind sehr froh darüber, dass wir mit Marcin Herz einen so kompetenten und zuverlässigen Kollegen aus den eigenen Reihen für den Posten des Chefarztes gewinnen konnten und somit weiterhin alle relevanten Anästhesieverfahren auf höchstem Niveau anbieten können.“

Nachfolger auf der vakanten Stelle des leitenden Oberarztes ist Sönke Nieselt. Der 42-jährige Facharzt für Anästhesiologie wechselte zum 1. Januar 2019 von der Sana Klinik Eutin nach Lübeck.

Sönke Nieselt ist, ebenso wie Marcin Herz, als Notarzt unter anderem auf dem Rettungshubschrauber „Christoph 12“ und als leitender Notarzt im Kreis Ostholstein tätig. Beiden Medizinern liegt die stetige Erweiterung ihres Fachwissens im Bereich der Anästhesie ebenso wie die Nachwuchsförderung am Herzen.

Die Klinik für Anästhesie an den Sana Kliniken Lübeck versorgt Patienten anästhesiologisch von der Aufnahme bis zur Entlassung, die postoperative Schmerztherapie eingeschlossen. Jährlich werden in den OP-Sälen der Sana Kliniken Lübeck sowie in der Praxisklinik Travemünde über 5.000 Anästhesieleistungen mit allen relevanten Anästhesieverfahren durchgeführt.

Kontakt

Birte Gruhle
Referentin Marketing

Sana Kliniken Lübeck GmbH
Kronsforder Allee 71-73
23560 Lübeck

Mobil: +49 151 44135253
Fax :  +49 451 585 1408
birte.gruhle@sana.de
www.sana-luebeck.de