Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

28.03.2019, Lübeck

Die Sana Kliniken Lübeck sind ausgesprochenes Wunschklinikum des neuen Chefarztes, PD Dr. med. Bertram Illert, Facharzt für Allgemein, Viszeral- und spezielle Viszeralchirurgie, der am 1. April 2019 seine Tätigkeit dort aufnimmt.

Neuer Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie an den Sana Kliniken Lübeck

PD Dr. med. Bertram Illert, neuer Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie

PD Dr. med. Bertram Illert freut sich auf die Arbeit mit seinem sehr erfahrenen Team: „Es war mein ausgesprochener Wunsch, die Chirurgie der Sana Kliniken Lübeck zu leiten und das Spektrum der Abteilung zu erweitern. Ziel ist es, für jeden Patienten einen optimalen und individuellen Behandlungsplanplan nach neuesten medizinischen Erkenntnissen zu erarbeiten. Die Sana Kliniken Lübeck sind hierbei mit ihrer fachlich breiten Aufstellung ein besonders geeigneter Ansprechpartner für schwer erkrankte Patienten und anspruchsvolle Chirurgie. In diesem Zusammenhang liegt mir die bereits sehr aktiv gelebte interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedenster medizinischer Fachrichtungen – bspw. im Tumor-Board und im Darmkrebszentrum – sehr am Herzen.“ sagt der neue Chefarzt. Der Mediziner ist Facharzt für Allgemein, Viszeral- und spezielle Viszeralchirurgie. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Allgemein- und Viszeralchirurgie, die onkologische Chirurgie, die Chirurgie des oberen Gastrointestinaltraktes, die kolorektale Chirurgie sowie die minimal invasive Chirurgie. Hier kann PD Dr. Illert auf eine annähernd 25-jährige Berufserfahrung zurückblicken.

Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Semmelweiß-Universität Budapest, an der Rheinisch-Westfälisch-Technischen Hochschule Aachen und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, welches er 1992 beendete,  folgten die Promotion (1993) sowie die Habilitation und Ernennung zum Privatdozenten (2005) an der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg. Mehrere Auslandsaufenthalte führten ihn unter anderem in die USA, Japan und Südkorea. Sein weiterer beruflicher Werdegang führte Illert über die Missionsärztliche Klinik Würzburg und die Sana Kliniken Ostholstein, in denen er zuletzt als Chefarzt und Ärztlicher Direktor tätig war. Der 54-jährige Mediziner ist verheiratet und hat 5 Kinder. In seiner Freizeit entspannt er gern beim Fotografieren und Schwimmen.

„Wir freuen uns, mit PD Dr. Bertram Illert einen Mediziner mit hoher Reputation und Expertise in seinem Fachgebiet für unser Haus gewonnen zu haben“, berichtet PD Dr. med. Matthias Bahr, Chefarzt der Inneren Medizin und Ärztlicher Direktor der Sana Kliniken Lübeck über seinen zukünftigen Kollegen. „Neben seiner hohen Fachkompetenz zeichnet PD Herr Dr. Illert sich durch ausgesprochene Kommunikationsstärke und Verlässlichkeit aus. Diese Attribute liegen den Sana Kliniken Lübeck, dem Krankenhaus der Lübeckerinnen und Lübecker, sehr am Herzen.“ so Bahr weiter.

Kontakt

Birte Gruhle
Referentin Marketing

Sana Kliniken Lübeck GmbH
Kronsforder Allee 71-73
23560 Lübeck

Mobil: +49 151 44135253
Fax :  +49 451 585 1408
birte.gruhle@sana.de
www.sana-luebeck.de