Sozialdienst und Entlassmanagement

Wir kümmern uns

Im Rahmen geänderter gesetzlicher Vorgaben werden Patienten und Angehörigen noch besser für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt unterstützt. Bereits bei der Aufnahme in den Sana Kliniken Lübeck stimmen wir gemeinsam mit den Patienten oder Angehörigen den zu erwartenden Unterstützungsbedarf für die Versorgung nach der Krankenhausentlassung ab und informieren über die Möglichkeiten des Entlassmanagements.

Unsere Experten beraten zur Organisation der häusliche Krankenpflege, Rehabilitation sowie Heil- und Hilfsmittelversorgung. Bei Bedarf kann bis zur Überbrückung bis zum nächsten Termin beim Hausarzt ein Rezept zur Versorgung mit Medikamenten oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt werden.

Mit Einverständnis des Patienten/Angehörigen informieren wir die weiterversorgenden Einrichtungen über notwendige Maßnahmen. In enger Zusammenarbeit mit den weiterversorgenden Einrichtungen, den Kranken- und Pflegekassen  unterstützen wir zudem die  Antragstellungen zur nahtlosen ambulanten Weiterbehandlung.

Kontakt

Petra Fischer
Petra Fischer
Tel.: 0451/585-1580

zuständig für:

  • Station 2
  • Station 21
  • Station 24

Angela Hagenow
Angela Hagenow
Tel.: 0451 585-1214

zuständig für:

  • IMC (Intermediate Care Station)
  • Station 11
  • Station 12
  • Praxisklinik Travemünde

Katy Marckardt
Katy Marckardt
Tel.: 0451 585-1850

zuständig für:

  • Station 22 (Privatstation)
  • Station 23
  • Station 31
  • Station 32 (Privatstation)
  • Station 33

Ulrike Potschkat-Haack
Ulrike Potschkat-Haack
Tel.: 0451/585-1272

zuständig für:

  • Notaufnahme
  • Hämatologisch-Onkologische Ambulanz
  • Intensivstation
  • Station 34