Fragen & Antworten

Unser Haus von A-Z

Anmeldung/Aufnahme - geplanter Krankenhausaufenthalt

Die Patientenaufnahme ist für alle Patienten die mit einem Termin zur stationären Aufnahme bzw. einer Einweisung durch ihren Arzt kommen. Patienten mit einem geplanten stationären Aufenthalt bzw. für eine OP erhalten vom Zentralen Belegungsmanagement bereits im Vorfeld ihres Aufenthaltes eine genaue Terminplanung und Informationen über alle notwendigen Unterlagen für ihre Behandlung.

Besuchszeiten

Das Wohl unserer Patienten ist uns wichtig. Um die rechte Mischung zwischen Abwechslung und Ruhe für alle zu gewährleisten, möchten wir Sie bitten, Ihre Besuche möglichst zwischen 14.00 und 19.00 Uhr zu empfangen. Möchten Sie, dass Besuch früher oder später kommt, stimmen Sie sich bitte auch mit den anderen Patienten im Zimmer und dem Pflegepersonal auf Station ab.

Cafeteria

Unsere Cafeteria finden Sie in der Eingangshalle. In einer gemütlichen Atmosphäre steht den Patienten und Besuchern ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot zur Verfügung. Ob Frühstück, Mittagsmenü oder Abendessen kleine Snacks, Salate, Eis, Zeitschriften, Geschenke, Kosmetikartikel oder Blumen, für jeden Wunsch ist gesorgt. Unsere Cafeteria hat die ganze Woche von 08.00 - 18.00 Uhr geöffnet

Informationen für Angehörige

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir grundsätzlich keine Auskünfte über den Gesundheitszustand eines Patienten am Telefon erteilen dürfen (Schweigepflicht, Datenschutz). Sollten Sie Fragen zur Erkrankung Ihres Angehörigen haben, besteht jederzeit die Möglichkeit einen persönlichen Gesprächstermin mit dem behandelnden Arzt zu vereinbaren. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an das Pflegepersonal.

Lob und Tadel (Beschwerdemanagement)

Gibt es Dinge, die Ihnen bei uns besonders gefallen haben? Oder sollte es uns nicht gelungen sein, Ihre Erwartungen und Bedürfnisse zu erfüllen? Dann lassen Sie uns dieses bitte wissen! Ihre Meinung ist uns wichtig!
Hier gelangen Sie zu unserem Beschwerdemanagement

Mobiltelefon

Wir möchten Sie bitten in unserer Klinik auf die Benutzung Ihres Mobiltelefons zu verzichten da es hierbei zu Beeinträchtigungen der Funktion der medizinischer Geräte kommen kann.

Post versenden/empfangen

Sie können Ihre frankierte Post dem Klinikpersonal geben oder in der Eingangshalle direkt in den Postkasten werfen. Post erreicht Sie am schnellsten, wenn die Anschrift vollständig ist. Bitte lassen Sie die Post wie folgt adressieren:

Sana Kliniken Lübeck GmbH
Krankenhaus Süd oder Praxisklinik Travemünde
Ihr Name (Patient/in)
Ihre Station
Kronsforder Allee 71-73
23560 Lübeck

Rauchen

Bitte berücksichtigen Sie das Rauchverbot, dass wie in allen Krankenhäusern in Schleswig-Holstein, auch in unserer Klinik gilt. Für alle Raucher sind im Außenbereich der Klinik Raucherbereiche eingerichtet.

Telefon/TV/Radio/Internet

Die Zimmer sind mit Fernsehgeräten ausgestattet, deren Benutzung kostenfrei ist. Jedes Bett verfügt über ein Telefon, das gegen Gebühr genutzt werden kann. Die Benutzung des Radios ist kostenfrei möglich.Kopfhörer erhalten Sie an der Rezeption oder direkt auf der Station. Die Nutzung des Internets können wir leider nicht standardmäßig anbieten, dieses ist derzeit nur auf der Wahlleistungsstation möglich. Die Automaten zum Erhalt und Aufladen der Telefonkarten finden Sie in der Eingangshalle. Die aktuellen Preise entnehmen Sie bitte den ausgelegten Listen. Sollten Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter, die den Servicetechniker für Sie anrufen. In der Eingangshalle steht Ihnen außerdem ein öffentliches Münztelefon zur Verfügung.

 

Türschließung

Bitte beachten Sie, dass unser Haupteingang in der Zeit zwischen 21.00 Uhr und 06.00 Uhr geschlossen ist und der Zugang zur Klinik in dieser Zeit über den Eingang an der Notaufnahme läuft.

Wertsachen

Bitte lassen Sie keine Wertsachen oder Bargeld in Ihrer Nachttischschublade oder Ihrem Schrank liegen. Gegenstände von größerem Wert können Sie zur Aufbewahrung an unserer Rezeption abgeben. Diese werden dort in einem Tresor sicher verschlossen. Wir bitten um Verständnis, dass wir ausschließlich für diese uns in Verwahrung gegebenen Gegenstände haften können.

Zimmer

Die Sana Klinik Lübeck verfügt auf allen normalen Stationen über Vier-Bettzimmer. Als Wahlleistung sind auf unseren Komfortstationen auch Zwei- bzw. Ein-Bettzimmer verfügbar. Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund schneller Wechsel die Verfügbarkeit von bestimmten Zimmern (insb. Komfortzimmer) nicht immer gewährleistet werden kann.

Zuzahlungen

Nach jedem Krankenhausaufenthalt müssen Patienten in Deutschland die sogenannten Zuzahlungen entrichten. Die Zahlung, die auch Eigenanteil genannt wird, beträgt 10 Euro pro Tag für maximal 28 Tage im Jahr. Hat ein Patient mehr als 28 Tage in einem Krankenhaus verbracht, wird er von der Krankenkasse für weitere Zuzahlungen befreit. Die Zuzahlungen können Sie nach Ihrem Aufenthalt an der Patientenaufnahme entrichten. Alternativ schicken wir Ihnen eine Rechnung zu.